Aktuelles

01.02.2024
Tiktokst du noch richtig?

Hatte es nicht gerade schon zum Stundenbeginn gegongt? Plötzlich ertönt noch ein Gong, laute Musik ist auf dem Flur zu hören und Frau Überblick steht im Klassenraum! Sehr ungewöhnlich sieht sie aus mit blonden großen Locken, altmodischer Brille und Fahrradhelm auf dem Kopf… eine neue Lehrerin? Sie ist ganz schön aufgeregt und versucht ihre KI (künstliche Intelligenz) einzustellen, um der Klasse einen Vortrag über Mediennutzung zu halten, aber plötzlich zickt die KI rum, entwickelt ein Eigenleben und Frau Überblick ist vollkommen verzweifelt… allen Kindern wird nun klar…. hier wird gerade Theater gespielt, mitten im eigenen Klassenzimmer! Wild geht es zu und lustig ist es! Am Ende gibt es einen dicken Applaus und die Schauspielerin und der Schauspieler, der die KI bedient hat, beantworten alle Fragen zum Stück und dessen Entstehung. Sogar „Hosen-Geheimnisse“ werden gelüftet! Ganz zum Schluss dürfen dann alle Kinder der Klasse noch einmal selbst etwas schauspielern. Es war ein großer Spaß!!

Vielen Dank an Juli, Pierrick und Frau Einwohlt vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen (MuK-hessen.de) und dem Haus der digitalen Medienbildung (HddM- Darmstadt) für dieses großartige Erlebnis!

 

u10.12.2023
Ausflug im Jahrgang 3

Nicht nur in der Schule ist viel los – manches Mal geht es auch raus bis nach Mainz! Die 3b und 3c machten sich mit Bus und Bahn auf den Weg zum Schwarzlichtminigolf. Ein aufregender Ausflug und ein tolles Erlebnis!

04.12.2023
Adventszeit in der Goetheschule…

Immer am Montag nach dem 1. Advent beginnt bei uns die Adventszeit: Wir treffen uns im Großgruppenraum um die große Tannengrünspirale und singen unsere Jahrgangslieder, die jede Klasse zuvor geübt hat. Dieses Jahr war die Spirale besonders groß und schön – VIELEN DANK für die vielen Spenden!

Die Schulsprecher und Schulsprecherinnen haben die Adventslichter für die Klasse entzündet und so in die Weihnachtszeit eingeleitet.

 

 

10.11.2023
 Spieletag!

Juche, es ist endlich wieder Spieletag! Das bedeutet, alle Räume sind geöffnet und die Kinder wandern den ganzen Vormittag durch die Klassenzimmer und SPIELEN!

DANKE an alle Eltern, die uns unterstützt haben! Nur gemeinsam kann dieses tolle Ritual stattfinden!

 

09.11.2023
Laternenfest der E1

Traditionell veranstalten die E1er vor St. Martin ihr gemeinsames Laternenfest. Auch dieses Jahren waren die Laternen bunt gestaltet und leuchteten schön zum Gesang der Kinder.

 

09.10.2023
Schulwegeplan – die nächste Runde

Heute kamen wir mit dem Mobilitätsamt in der Schule zusammen, um mit Kindern aus den Klassen 2-4 am Schulwegeplan zu arbeiten: die Kleinen waren heute die großen Experten!

Im November geht’s am Standort Kyritzschule weiter!

 

06.10.2023
1. Monatsritual 23/24

Heute haben wir zusammen unser erstes Monatsritual veranstaltet: alle Schulkinder aus unseren beiden Häusern kamen im Großgruppenraum zusammen. Gemeinsam haben wie gesungen, einem Gedicht der 3c gelauscht und die neuen Streitschlichter kennengelernt. Außerdem wurde die 1c als Gewinnerklasse unseres „Zu Fuß zur Schule“-Aktionszeitraums gekürt. Und wir überreichten eine Spende an die Darmstädter Tafel e.V:

Seit einiger Zeit gibt es an der Goetheschule den Pausenbrottag. Hier schmiert eine Klasse in Kooperation mit der Darmstädter Tafel e.V freitags Pausenbrote. Für 50 Cent gehen diese an unsere Schulkinder. Heute konnte die 4d den Erlös von 600,- Euro als Spende an Roman und Marvin überreichen.

22.09.2023
Theaterwoche in der 3d

Vom 18.-22.09.2023 wurde unsere Giraffenklasse von Hedwig Schwab und Andreas Konrad vom Theater Lakritz begleitet. Zusammen übten sie ein Theaterstück ein und lernten sich durch Spiele und Übungen der Theaterpädagogik neu kennen. Zum Abschluss gab es eine Generalprobe vor einzelnen Klassen und schließlich die Aufführung vor den Eltern.

Wir danken der Sparkassen-Jubiläums-Stiftung für die Finanzierung!

 

Rückblick auf 2022/23

Liebe Schulgemeinde,

manchmal ist so viel los, dass die schönen Momente gar nicht schnell genug veröffentlicht werden können. Daher kommt hier ein kleiner Rückblick auf die vielen schönen Momente, die im letzten Jahr noch nicht Einzug auf die Homepage gefunden haben.

Viele andere Ereignisse sind im Archiv zu finden.

 

SJ 2022-23
TuSch – Kooperation Theater und Schule

Im Schuljahr 2022/23 gehen wir wieder eine Kooperation mit dem Staatstheater ein – TuSch kommt in die 3a! Die Walklasse arbeitet sehr intensiv mit Juli Rothfuchs, der Theaterpädagogin – in der Schule aber auch im Theater. Station auf diesem Weg sind der Zwischenstopp, bei dem alle Schulformen in gemischten Workshops aufeinandertreffen, sowie das große Finale mit der Aufführung der 3a im Mollerhaus.

Zwischenstopp:

Abschluss 22/23:

 

Schuljahr 22/23
Die Schöpfungsgeschichte – ein Projekt der Reli-Kinder Jg. 2

Die Relikinder des Jahrgang 2 haben sich in diesem Schuljahr der Schöpfungsgeschichte auf eine kreative Weise angenommen. Eine intensive Auseinandersetzung hat als tolles gemeinsames Ergebnis diesen Film entstehen lassen:

 

Schuljahr 22/23
Niki de Saint Phalle – die Nanas der 3c

Wir beschäftigen uns mit Niki de Saint Phalle, deren Leben und Werken, und erstellen unsere ganz eigenen Kunstwerke:

 

Abschied unserer großen 4.-Klässler!

Immer am letzten Schultag des Jahres verabschieden sich unsere GROßEN 4.-Klässer. Dieses Mal war es ein besonderes Programm!! Es war uns eine große Freude mit euch das Abschiedsritual zu erleben!! Alles Gute, liebe Eichhörnchen und Wildschweine, liebe Hunde und Löwen!!