Kooperationen

• Über das staatliche Schulamt wird die Kooperation „Schule und Verein“ mit der SG Arheilgen finanziert. So besuchen Kinder unsere Schule z.B. die Jazzdance-AG.
  • Mit dem SV Blau-Gelb herrscht ein freundlicher Austausch im Bereich Tischtennis. Neben der regulären Tischtennis-AG bieten wir im Schuljahr 19/20 im Jahrgang 2 erstmalig die Tischtennis-Wochen an.
  • In allen Klassen wird die Unterstützung durch die Lese- und Lernpaten von Mentor e.V. genutzt. Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm und die Kinder genießen die ruhige Zeit zum gemeinsam Lesen und Vorgelesen bekommen, sowie die individuelle Zeit zum Lernen.
  • Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit Darmstadt Nord.
  • Mehrmals fanden nun bereits in einzelnen Klassen Theaterprojekte in Kooperation mit dem Theater Lakritz statt.
  • Wir sind Partnerschule der Firma Merck. Merck unterstützt uns vorallem in allen naturwissenschaftlichen Bereichen.
  • Evonik unterstützt die Goetheschule in der Forscherwerkstatt und stellte für uns auch die Kugelsäule her, in der wir die Mottokugeln sammeln.
  • Immer wieder finden verschiedene Projekte in den Klassen statt, die das soziale Miteinander fördern und/oder die Kinder in ihrem Lernprozess unterstützen. So werden z.B. Theateraufführungen, Tanzprojekte oder auch der Lesekoffer durch die Bürgerstiftung Darmstadt realisiert. Die Bürgerstiftung unterstützt uns ebenfalls im AG-Bereich, z.B. in der Kreativ-AG, in der gewerkelt, gekocht und gebastelt wird.
  • Durch das Engagement der Stiftung Zusammenwachsen konnten wir mehrere Projekte im Bereich interkulturelles Zusammenleben, wie die Zirkuspädagogik oder die Familientandems finanzieren.
  • Die Kurt und Lilo Werner-Stiftung ermöglicht uns die Umsetzung von Projekten, die das Soziale Zusammenleben fördern und die Schulentwicklung voranbringen.
  • Durch die Sparkassen-Stiftung können neue Projekte verwirklicht werden, die sich aus dem Zusammenleben im Schulalltag ergeben.