Tagebuch 2021/22

06.05.2022
1. Aktionstag „gesundes Pausenbrot“

Heute war es soweit: es wurden zum ersten Mal gesunde Pausenbrote geschmiert!

Roman von der Darmstädter Tafel e.V. kam heute beim ersten Schmieren mit allen Utensilien – Brötchen, Wurst, Käse, Butter und Gemüse, Brettern und Messern – zu uns, um unsere Aktion zu unterstützen. Die Kinder der 2d haben dann mit Frau Morat und Roman geschmiert und belegt. Im Anschluss haben die Kinder zur Frühstückspause die belegten Brötchen verkauft. Das Interesse war groß und es wurden schnell alle Brötchen verkauft.

Nächsten Freitag geht’s weiter!

06.05.2022
Theaterwoche in der 4c

Diese Woche hat sich die 4c ganz dem Theater spielen gewidmet. Zusammen mit Hedwig Schwab und Andreas Konrad vom Theater Lakritz, finanziert über die Sparkassen Stiftung, haben die Kinder ein Stück frei nach Kästners „Emil und die Detektiv“ umgeschrieben in „Emil und der Ticketraub“. Mit viel Enthusiasmus und Freude wurde das Stück heute aufgeführt.

Liebe 4c, es war toll zu sehen, was ihr da geschafft habt!!

 

25.04.2022
Unterwasserwelt…

Ihr wollt wissen, wie unser Flur im Toilettenbereich geworden ist? Er ist TOLL geworden! Taucht mit ein:

Ein riesiges Dankeschön an alle, die geplant und gemalt haben!!

 

20.04.2022
Farbenfreude auch in den Ferien 

Eine ganze Zeit haben wir abgewartet, wie unser Vorgarten im Frühjahr wohl aussehen wird. Und nun können wir die Blütenpracht bestaunen! Goethe hätte seine Freude dran!

Und auch im Schulgarten beginnt der Frühling. Die 2. Klassen und unsere Ganztagskinder haben gepflanzt.

Und was passiert da im Keller?! In der Ferienbeteeuung verwandeln die Kinder mit unseren SKA-Kräften den Gang zu den Toiletten in eine Unterwasserwelt! Wow, das sieht richtig cool aus! Wir sind begeistert!!!

 

08.04.2022
Theaterwoche in der 4d

Finanziert über die Sparkassen-Jubiläums-Stiftung hat die 4d in dieser Woche ihr Theaterprojekt mit dem Theater Lakritz veranstaltet.

Die Kinder haben die letzten Tage genutzt, um ihr eigenes Stück zu entwickeln. Mit Unterstützung durch Hedwig Schwab und Andreas Konrad kam dabei ein supertolles Ergebnis heraus. Alle Zuschauer waren total begeistert – liebe Füchse: ihr könnt stolz auf euch sein! Das habt ihr richtig gut gemacht!

 

07.04.2022
Teppichfliesen-Spende der Firma Gotzmann

Wir möchten uns herzlich bei der Firma Gotzmann für die Teppich-Fließen- Spende bedanken!

In der kalten Jahrezeit, wenn winterliche Themen im Sport anstehen, werden die Teppichfließen gerne zu „Ski“ für den Biathlon umfunktioniert. Bei dem Spiel „Pinguin auf der Eisscholle“ finden die größeren Teppichstücke eine tolle Verwendung. Gerne nutzen die Kinder die Teppichstücke auch in Verbindung mit Seilen (in freien Spiel-Phase) und ziehen sich gegenseitig wie auf einem Schlitten durch die Turnhalle. Das Teppichmaterial begeistert die Kinder immer wieder durch deren vielfältigen Einsatz und sie haben viel Spaß damit.

 

01.04.2022
Frieden für alle

Die Kinder der E2b, 1c, 1d, 2a, 3a, 3b, 3d singen für den Frieden für alle. Das wünschen wir uns sehr – für die jetzige Zeit und alle kommenden Jahre!

Eure Freude beim gemeinsamen Singen kann man deutlich hören!

 

 

01.04.2022
3. Tag Spendenlauf

Heute ging es mit der Tröte an die Kyritzschule rüber. Bei winterlichen Temperaturen liefen die Klassen 1d, 4a und 4b phänomenal ihre Runden.

Es ist toll, dass ihr alle so motiviert ward! Das hat richtig Spaß gemacht. Wir sagen…

 

 

31.03.2022
2. Tag Spendenlauf

Heute liefen die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 ihr 7 Minuten! Das ist schon nochmal länger!! Auch ihr habt das super gemacht! Applaus Applaus!

 

 

30.03.2022
1. Tag Spendenlauf

Heute sind unsere Kinder aus den Klassen E1a bis 2d ihre Runden gelaufen! Der Regen hat uns nicht aufgehalten! Liebe Kinder, ihr seid megatoll gelaufen!! Einen ganz großen Applaus!

Und ein Danke an die Eltern, die trotz des Regens zum Anfeuern dazukamen.

 

29.03.2022
Spendenlauf!

Es geht wieder los! Unseres erstes Event 2022!!

Morgen starten die ersten Klassen mit dem Spendenlauf:

Wir alle sind schon ganz aufgeregt und freue uns!

 

17.03.2022
Die Sachspenden kommen zu Zwergnase!

Einige Spenden kamen zusammen:

Einige Spiele, ein paar Kuscheltiere und viel Kleidung wurden gesammelt:

Und diese prallgefüllten Kisten gingen an die Einrichtung „Zwergnase“ in Wiesbaden, in der in den letzten Tagen 31 Kinder mit ihren Müttern aus Kriegsgebieten in der Ukraine angekommen sind.

Danke für die Unterstützung der Familien, die hier angekommen sind!

 

07.03.2022
SV-Sitzung

Am 03.03.2022 und 07.03.2022 tagten an unseren beiden Standorten die SV-Sitzungen. Am Standort Goetheschule wurde über Spenden für die Ukraine sowie über das Verhalten auf dem Pausenhof gesprochen. Der Standort Kyritzschule beschäftigte sich mit der Nutzung der Toiletten sowie mit einem Brief an die Reinigungsfirma in Sachen Mülltrennung.

Hier die Protokolle:

Protokoll, 04.03.2022

Protokoll, 07.03.2022

 

22.12.2021
Weihnachtsgrüße auch vom Nachmittag!

Nicht nur der Vormittag sendet weihnachtliche Grüße , auch der Nachmittag hat etwas für euch vorbereitet:

Weihnachtsvideo_SKA

Gesegnete Feiertage und bis nächstes Jahr!!

 

22.12.2021
Weihnachtskonzert an der KySchu

Heute durften die Kinder am Standort Kyritzschule in den Genuss einer weihnachtlichen Musik-Aufführung kommen! Das hat uns alle nochmal ein Stück mehr auf die kommenden Tage eingestimmt! Danke dafür!

 

03.12.2021
SV-Sitzung

Am 30.11.2021 und 01.12.2021 tagten an unseren beiden Standorten dieSV-Sitzungen. Am Standort Goetheschule wurde über den Spendenlauf und Sportmöglichkeiten auf dem Schulhof beratschlagt. Der Standort Kyritzschule beschäftigte sich mit der Nutzung der Vogelnestschaukel.

Hier die Protokolle:

SV GoeSchu – 30.11.2021

SV KySchu – 01.12.2021

Das Motto des Monats lautet:

am Standort Goethschule: „Wir achten auf ein plastikfreies und gesundes Frühstück.“

am Standort Kyritzschule: „Wir werfen den Müll in den Mülleimer und trennen richtig.“

 

02.12.2021
Was kommt denn da?

Wir waren lange Zeit geduldig; zeitweise ungeduldig; teilweise der Verzweiflung nah… Aber nun hat das Warten ein Ende! Er ist endlich da!!! Pünktlich zum Fest: unser NEUER KOPIERER! Danke liebe Stadt! *

 

 

29.11.2021
Das erste Ritual nach 20 laaaangen Monaten

Heute haben wir uns alle wieder getroffen – alle?! Nein, noch nicht ganz alle! Aber zumindest schon mal die Hälfte! Zum Start in die Adventszeit trafen wir uns heute in 2 großen Gruppen. Zuerst kamen die Klassen aus dem Jahrgang 2 und 3 zusammen. Danach traf sich die E1, der Jahrgang E2 und 1 sowie der Jahrgang 4 und der Vorlaufkurs. Mit Abstand und an der frischen Luft konnten wir unser erstes Ritual nach so langer Zeit feiern.

Dank Tannengrün-Spenden der Eltern, einer großen Feuerschale und der Musik von Frau Thöne und Frau Hübner, mit Unterstützung durch Henry, wurde es ein schönes Beisammensein. Jeder Klasse wurde durch die SV-Sprecher Jonas und Ezgi das Adventslicht angezündet. Und da wir ja noch immer nicht singen durften, hat die ganze Schule eine Body Percussion eingeübt…

 

17.11.2021
Drucktage 2.0

Gestern ging die 2a in die Druckwerkstatt. „Es gibt nichts Schöneres als Kinder beim Werkeln zu beobachten… So vertieft und konzentriert. Alle fanden es toll!“ , sagt Frau Lindstrot nach dem bunten Vormittag.

 

15.11.2021
Drucktage 

Drei Klassen gehen diese Woche in die Drucktage. In Kooperation mit dem Schuldruckzentrum Darmstadt, finanziert über den Förderverein, haben sich drei Klassen für die Druckwerkstatt beworben. Heute hat die E2b den Anfang gemacht. Folgen werden die 2a und die 4c.

Diese Woche drucken die Kinder zum Thema „Was machst du , wenn dir langweilig ist?“. Zum Abschluss erstellt das Schuldruckzentrum aus den Beiträgen aller Schulen ein vierteljährlich aufgelegtes Heft.

Die Kinder wollten heute gar nicht aufhören!

 

12.11.2021
Rund um die Goetheschule…

…wird geschafft! Vor unserem Schulgebäude befindet sich ein kleiner Vorgarten. Diesen haben unsere Ganztagskinder entdeckt und zusammen mit ihren Betreuerinnen umgestaltet:

Und wartet mal aufs Frühjahr! Da ist doch schon was in den Startlöchern!!

 

Nicht nur vorne, auch ganz hinten wird gearbeitet:

Hinter dem Klettergerüst installiert uns Herr Strüver, finanziert durch den Förderverein und die Kurt und Lilo Werner-Stiftung, unser grünes Klassenzimmer! Hier kann man, spätestens im Frühjahr, herrlich spielen, basteln, lernen und auch so manches Klassenfest feiern! Juhu!

 

09.11.2021
Die SV startet wieder!

Liebe Kinder,

am 02. und 03.11.2021 fanden die ersten SV-Sitzungen an unseren beiden Standorten statt. Die beiden Gruppen haben ihre SV-Sprecher gewählt. Am Standort Goetheschule gratulieren wir Jonas aus der 3d und Franka aus der 3c, am Standort Kyritzschule gratulieren wir Ezgi aus der 4a und Bennet aus der 4b.

Die SV-Sitzung wurde zum guten Austausch genutzt. Hier findet ihr beide Protokolle zum Nachlesen:

SV vom 02.11.2021 – Goetheschule

SV vom 03.11.2021 – Kyritzschule

An beiden Standorten haben die Kinder als neues Monatsmotto gewählt:

“Wir gehen freundlich miteinander um!“

 

28.09.2021
Hochbeete -Rückblick und Ausblick

Vor den Sommerferien wurden unsere Hochbeete von einigen Klassen bepflanzt: Kürbis, Zucchini, Tomaten, Kräuter und auch Blumen aller Art konnten wachsen – und das taten sie dann auch!

In Kürze folgen auch noch Bilder zur Ernte! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Eltern, die während der Ferienwochen das Gießen übernommen haben!!

Ab dem 01.01.2022 werden dann immer die 2. Klassen zusammen 4 Beete bepflanzen. Jeweils bis zum 31.12. eines Jahres liegt die Zuständigkeit bei dieser Gruppe.

2 Beete werden von unseren Ganztagskindern am Nachmittag bepflanzt.

 

23.09.2021
Nordbad – Schwimmunterricht – Juhu!

Heute war es endlich soweit: wir machten uns im Jahrgang 3 auf den Weg ins NEUE NORDBAD. Wir freuen uns sehr, dass wir tatsächlich mit allen 3. Klassen den Schwimmunterricht starten durften.

Im Bad erwarteten uns Delfin, Krebs und Tintenfisch als Sammelumkleiden. Danach machten wir uns auf den Weg in die Badehalle. Umgeben vom Grün des Bürgerparks starteten wir in unsere Schwimmstunde.

Wir freuen uns auf das Schuljahr mit regulärem Schwimmunterricht!

 

30.04.2021
Hochbeete, die Dritte

Gestern wurden die Hochbeete zur Bepflanzung gefüllt. Der Gärtner arbeitete dabei verschiedene Schichten ein, sodass ein perfekter Pflanzuntergrund geschaffen ist:

Zu unterst wurden Holzhäcksel eingefüllt. Darauf folgten Komposterde und Hornspähne (als Stickstoffdünger). Und zum Schluss kam natürlich die Pflanzerde drauf.

Nun kann bald gestartet werden. Erste Paten für den Pflanzbeginn sind schon gefunden.

 

23.04.2021
Hochbeete, die Zweite

Bereits am Donnerstag wurden durch großartige Unterstützung des Technik-Teams des IDa die Hochbeete fertiggestellt. Nun wird nächste Woche die Erde eingefüllt und dann  kann es losgehen!

Wir freuen uns sehr über diese kleine Oase auf unserem Schulhof!!!

 

21.04.2021
Hochbeete, die Erste

Heute konnten wir die ersten Hochbeete aufstellen. Unter großer Mithilfe unserer Schulkinder konnten wir ratzfatz die Stecksysteme zusammensetzen. Morgen geht’s weiter!

 

01.04.2021
Hochbeete – es geht los!

Ende letzter Woche kamen die Hochbeete für unseren Schulgarten! Durch Finanzierung der „Kurt und Lilo Werner-Stiftung“ und Organisation  des Fördervereins kann es im Schulgarten nun weitergehen.

Wir würden uns freuen, wenn wir

vom 21.-23.04.2021

tatkräftige Unterstützung durch Sie bekommen!

Die genauen Baufenster sind:

    • 21.04.2021 – 14:00-16:00 Uhr
    • 22.04.2021 – 15:00-17:00 Uhr
    • 23.04.2021 – 14:00-16:00 Uhr

Kommen Sie rüber und machen mit!!

 

Die Kinder waren schon eine riesige Hilfe!!

 

12.03.2021
Alle negativ – wie positiv!

Wie nun jeden Freitag kamen auch heute die „Testdamen“ in ihren Schutzanzügen zum Corona-Schnelltest bei uns in der Goetheschule vorbei. Alle getesteten Personen unserer Schule, von der Lehrkraft und den Ganztagskräften über den Hausmeister bis zur Jahrespraktikantin, erhielten ein negatives Testergebnis – „Sie dürfen weiter arbeiten!“ hieß es zum Glück jedes Mal!

Ein schönes Wochenende!

 

04.02.2021
Ein Platz an der Sonne

Nach zwei Tagen Regenpause konnten wir heute endlich wieder raus auf den Pausenhof. Der neue Bereich des Schulgartens wird schon langsam erkundet. Einen besonders schönen Platz konnten wir heute im Sonnenschein erleben:

Und schon jetzt freuen wir uns darauf, im Frühling auch mal die ein oder andere Schulstunde oder Pause hier verbringen zu können:

 

02.02.2021
Alfred, der Käfer 

Heute wurde in der Mädchentoilette ein Käfer gefunden! Die Aufregung war groß! Doch nach anfänglicher Angst überwog die Neugier und der Käfer wurde interessiert beobachtet.

Schnell fand sich auch ein Name: Alfred soll er heißen!

Die Fühler wurden betrachtet, die Widerhaken an den Füßen genau inspiziert. Und zum Schluss der Pause bezog er sein neues Quartier im Schulgarten (-:

Findet ihr heraus, was für ein Käfer es ist?

 

01.02.2021
Der Ubuntu-Koffer kommt auch zuhause an!

Immer wieder sind wir begeistert von den prallgefüllten Kreativkoffern von Ubuntu – egal ob in der Schule oder im Distanzunterricht: das Austoben mit den verschiedenen Materialien macht überall Spaß! Ein Kind der Zebraklasse hat sich eine Bastelgeschichte zu Gut und Böse ausgedacht:

 

21.01.2021
Hybridunterricht an der Goetheschule

Der Videounterricht findet ganz unterschiedlich statt! Je nach Inhalt und Besetzung in der Klasse gibt es gemeinsame Phasen oder auch „Einzelunterricht“… Hier wieder ein paar Eindrücke (-:

 

18.01.2021
„Werde Lehrerin!“, haben sie gesagt – „Dann kannst du pädagogisch arbeiten“, haben sie gesagt…

Ja, und noch ganz viel mehr!!

Heute konnten wir die Tablets, die uns von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden, zur Ausleihe vorbereiten. Wir hoffen, dass wir damit den Distanzunterricht bei Ihnen zuhause unterstützen können. Noch haben wir freie Tablets. Falls Sie ein Leihgerät benötigen, melden Sie sich bitte per Telefon/Mail bei uns.

 

 

14.01.2021
Es wird besser…

Dass es perfekt läuft, können wir noch nicht sagen – aber es wird besser! Wie Sie mit Sicherheit festgestellt haben, gab es auch an der Goetheschule Schwierigkeiten mit der Nutzung des digitalen Unterrichts. Inzwischen haben die meisten Klassen auf ein anderes Videokonferenz-Programm umgestellt und damit zum Glück bessere Erfahrungen machen können.

Es freut uns sehr, dass unsere Bemühungen nun doch fruchten können und fast alle Kinder in der Zuhause-Schule digital mitmachen!

Folgende Tipps haben wir zum Homeschooling noch zusammengefasst:

Digitales Lernen

 

Es macht uns viel Freude, mit den Kindern der Goetheschule zu lernen – egal ob im Schulgebäude oder von Zuhause!!

 

Und so sieht der Hybrid-Unterricht dann in Echt aus… (-:

 

09.01.2021
Wir machen durch bis Montag Früh…

Am Montag startet in der Goetheschule der digitale Unterricht – soweit die Verbindung steht! Die Kollegen bereiten sich vor; die Schulleitung „verkabelt“ die Klassenräume. Nun hoffen wir, dass der Ansturm an Videounterricht überall funktioniert!

18.12.2020
Weihnachtsgruß

Dieses Jahr hat die 2a unsere Weihnachtskarte gestaltet – die Eisbären sehen sehr friedlich aus – genau diese Ruhe wünsche ich uns für die nächsten Tage auch!

Bleiben Sie gesund und genießen Sie die gemeinsamen Tage!

Liebe Grüße,

Valerie Sütterle

 

 

Folgender Ferienbrief wurde per Mail verschickt:

Ferienbrief zu Weihnachten

 

Und auch unser Team aus dem Ganztag möchte sich mit einem musikalischen Beitrag in die Ferien verabschieden – wenn jetzt keine gute Laune aufkommt… (-:

16.09.2020
Neue Fahrrad- und Rollerständer

Gestern wurden auf unserem Schulhof neue Fahrrad- und Rollerständer installiert.

Die alten Fahrradständer unter dem Dach wurden durch neue ersetzt. Jetzt kann man sein Rad nicht nur abschließen, sondern auch sicher anschließen!

Und am anderen Eingang, unter den Linden, wurden 40 Rollerparkplätze angebracht. Hier stellt man die Mittelstange in die Halterung und schließt den Roller mit einem Vorhängeschloss an.

Ab morgen könnt ihr, liebe Kinder, die neuen Ständer benutzen! Bitte denkt daran: auf dem Schulhof wird geschoben!

 

14.09.2020
Bunte Kicker an der Kyritzschule

Letzte Woche waren die „Bunten Kicker“ zu Besuch in Jahrgang 4. Sportpädagogische Mitarbeiter vom Projekt „Bunte Kicker“ kamen mit Fußballausrüstung zum Friedrich-Ebert-Spielplatz, wo sie mit den Kindern ins Spielen und Erzählen kamen. Dabei standen Themen wie Fair Play und der Spaß am gemeinsamen Fußballspiel im Vordergrund. Unter www.buntekicker.de kann man mehr über dieses schöne Projekt nachlesen. Die Kinder der 4. Klassen waren jedenfalls begeistert und hatten eine schöne Zeit mit ihrer Klasse!

 

08.09.2020
Die neuen Klassen kommen an

Vor gut drei Woche starteten 4 neue Klassen bei uns an der Goetheschule. Die Kinder sind inzwischen gut angekommen und gestalten erste gemeinsame Projekte. Bei der 1c, den Zebras, sieht das so aus:

Die Elefanten aus der 1d machen auch mit und schlagen Wurzeln in der Goetheschule:

 

04.09.2020
1. Freitag im Monat – Neues Monatsmotto!

Endlich war es wieder soweit: gemeinsam haben wir heute unser Motto des Monats besprochen – nicht alle zusammen, aber doch gemeinsam. Zum Schulschluss habt ihr, liebe Kinder, es schon richtig gut hinbekommen!! Das gibt eine Murmel! Mal schauen, wie viele Murmeln ihr in eurem Klassenglas sammeln könnt.

02.09.2020
Kleiner Rückblick auf das Schuljahr 19/20

Rückblickend auf das Schuljahr 2019/20 möchten wir Ihnen gerne einen Einblick in die Entstehung des Schulgraffitis geben. Zusammen mit den Kindern des ehemaligen Jg. 4 entwickelte der Künstler Jörn Heilmann unser neues Aushängeschild an der Turnhallenwand. Aus welchen Zeichnungen sich das Bild zusammensetzt, kann man hier gut entdecken:

Goetheschule Kreativ-Projekt

 

21.08.2020
Neue Räume an der Kyritzschule

Seit Montag beleben wir an der Kyritzschule neue Räume. Am 12.08.2020 konnten wir im Erdgeschoss und im Souterrain die weiteren Räume übernehmen. Nun wird hier in Kürze am Vormittag der Vorlaufkurs starten. Daneben werden auch Differenzierungsgruppen Platz finden.

Am Nachmittag bevölkern dann unsere Ganztagskinder aus dem Jahrgang 4 die Räumlichkeiten.

In der Kürze der Zeit konnten wir bereits einiges einrichten – der Rest folgt nach und nach. Auf jeden Fall sind wir mehr als froh über die zusätzlichen Bereiche!!