Pakt für den Nachmittag

Die Goetheschule hat sich Ende 2018 dazu entschlossen im Schuljahr 2019/20 in den Pakt für den Nachmittag zu gehen.

Unser Jungendhilfeträger, der den Nachmittag abdeckt, ist der SKA.

1. Was ist der Pakt für den Nachmittag (im Folgenden: PfdN)?

Der PfdN ist ein bis 14:30 Uhr einheitliches, kostenfreies Betreuungsangebot an Grundschulen und wird über die Stadt Darmstadt und das Land Hessen finanziert. Hierbei entsteht eine Kooperation zwischen Betreuungseinrichtung und Schule, sodass möglichst vielen Kinder ein zusätzliches Angebot zu Gute kommt. In der Zeit nach 14:30 bis 17:00 Uhr ist ein Betreuungsplatz im PfdN kostenpflichtig.

2. Was passiert an der Goetheschule?

Eine fest eingerichtete Konzeptgruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen. Seit Anfang des Jahres 2019 arbeitet die Gruppe intensiv am Konzept für das SJ 19/20. Dabei basieren unsere Überlegungen auf den Ergebnissen des pädagogischen Tages am 05.02.2019 und dem Elternabend zum Thema am 12.02.2019.

3. Derzeitiger Stand:

Konzept zum PfdN an der Goetheschule: Ganztagskonzept SJ 19-20