Tagebuch

08.06.2020
(Tag 85 der Schulschließung – letzter Eintrag ins Tagebuch!)

Liebe Schulgemeinde,

mit dem heutigen Tag haben es endlich alle Kinder wieder geschafft, zumindest einen Teil ihrer Schulzeit in den Räumen der Goetheschule zu erleben! Eine merkwürdige Zeit von 12 Wochen liegt hinter uns! Und noch ist die Zukunft im Schulalltag ungewiss. Wir wissen, dass derzeit einige Spekulationen, Ideen und Hoffnung in den sozialen Netzwerken und teilweise in der Presse kursieren. Wie gewohnt geben wir Ihnen Bescheid, sobald es offizielle Mitteilungen gibt.

Nun freuen wir uns aber erstmal sehr, dass wir alle Kinder wieder sehen konnten! Auch die 2. Lerngruppe der E1er-3. Klassen ist heute gut zum Schulstart angekommen.

In den letzten Wochen mussten wir gut zusammenarbeiten, mussten immer wieder flexibel auf Neues reagieren, mussten uns gegenseitig respektieren und Vertrauen schenken. Wir sind Ihnen, liebe Eltern, sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit! Schon vor der Schulschließung konnten wir stolz auf unsere Schulgemeinde sein. Aber in dieser Zeit der Krise wurde noch einmal mehr deutlich, dass wir aufeinander bauen können.

Danke hierfür!

Heute schließt das Corona-Tagebuch! Auf eine hoffentlich ruhigere und geordneter Zeit – wir werden sehen, was die Zeit bringt.

Ab jetzt wieder alle Aktionen in und um die Schule im Teil Aktuelles.

Alle weiteren Informationen in Sachen „Corona“ weiterhin im Teil Wichtige Infos.

 

 

05.06.2020
(Tag 82 der Schulschließung – vorletzter Eintrag im Tagebuch…)

Es ist so weit, die Woche ist um
und heute sage ich „ach wie dumm“
Denn schön war’s in die Klassen zu schauen.
denn da war wieder Leben in jedem Raum!

 

Die 4er hatten’s schon berichtet,
dass es schön ist, wenn man wieder Kinder sichtet.
Und so kam’s, dass alles ganz gut klappte
und keiner gleich mal überschnappte!

 

Deshalb gibt’s heut nicht viel mehr zu sage:
wir schauen voll Freude auf die nächsten Tage!

 

 

 

04.06.2020
(Tag 81 der Schulschließung)

Ob mit Seilen oder mit Schwimmnudeln – ihr bekommt das Abstandhalten richtig gut hin! Und auch auf dem Weg zum Schulbus hat das gemeinsame Laufen mit Abstand richtig toll geklappt. Wir sind stolz auf euch!

 

Das Klettergerüst wurde bereits von vielen Goethekindern getestet. Schön, dass ihr in diesen merkwürdigen Zeiten so etwas tolles Neues auf dem Schulhof habt. Wir freuen uns schon jetzt auf die offizielle Einweihnung!

 

Und zuletzt noch eine Neuigkeit, über die sich Frau Sütterle besonders freut: ab dem kommenden Montag gibt es in der Goetheschule für die Kinder, die den Tag über da sind, wieder ein gemeinsames, warmes Mittagessen. Hier die Info vom SKA dazu:

Essen in der Goetheschule

 

 

03.06.2020
(Tag 80 der Schulschließung)

Liebe Schulgemeinde,

viele Tage haben wir es nicht geschafft, einen Beitrag zu schreiben! Das tut uns arg leid!

Einiges ist passiert in den letzten Tagen:

Am Wochenende wurde der Schulhof mit Kreuzchen verziert, damit jede Lerngruppe sich zum geordneten Einmarsch aufstellen kann. Die erste Lerngruppe der Jahrgänge E1-3 kamen dann gestern mit großer Aufregung wieder auf dem Schulgelände an. Gestern war es noch etwas trubelig beim Ankommen! Toll, wie gut Ihr, liebe Kinder, es heute Morgen dagegen schon hinbekommen habt!

Außerdem wurde am Wochenende, wieder durch tatkräftige Unterstützung durch einige Eltern, das Klettergerüst fertiggestellt! Am Samstag kam der TÜV und hat das Gerüst abgenommen. Nun dürft ihr nach Herzenslust eure Parcoure klettern! Viele glückliche Gesichter haben wir schon entdeckt!

Gestern haben wir nun mit der weiteren Schulöffnung gestartet. Das Ankommen war wie gesagt noch ein wenig holprig und wir Lehrkräfte haben mehr geschwitzt, als in den letzten 8 Wochen zusammen… Aber beim Blick in die Klassen konnten wir dann viele glückliche Gesichter sehen und so einige fröhliche Hallos hören – Ihr könnt euch gar nicht vorstelle, wie sehr wir uns auf euch gefreut haben!

In der nächsten Woche gibt es dann ein zweites tolles Hallo! Dann sind wir Lehrkräfte und Erzieher auch schon ein wenig ruhiger (-:

 

Auch machen wir uns Gedanken darüber, wie wir im SKA angemeldeten Kindern phasenweise Ganztagsplätze anbieten können. Derzeit können wir leider noch keine Betreuung außerhalb der Notbetreuung anbieten. Wir arbeiten aber auch hier an Lösungen!

Zum derzeitige Stand der Notbetreuung und Ganztagsbetreuung gibt es hier alle Informationen zusammengefasst:

Elternbrief – Notbetreuung ab Juni-1

 

 

28.05.2020
(Tag 74 der Schulschließung)

Heute ging es an unserer Schulhofbaustelle weiter. Leider musste Herr Strüver mit seinem Mitarbeiter alleine ran. Morgen haben sie zumindest eine Unterstützung. Vielleicht kommt noch wer? Samstag ist dann der letzte Bautag! Und ab Dienstag dürfen wir hoffentlich alles ausprobieren: schaukeln, hangeln, die Seele baumeln lassen… Unsere kleine Kletteroase auf dem Schulhof!

Bienen werden vielleicht in unseren Schulgarten kommen. Vielleicht auch der ein oder andere Schmetterling? Heute bekommt ihr einen Basteltipp, mit dem ihr auch einen Schmetterling gestalten könnt. Frau Wenzel hat sich folgendes überlegt:

Kreativ bleiben 18

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Hu!! Da hätten wir doch glatt was vergessen! Eine weitere Kollegin hat diese Woche ihre (zweite!) 2. Staatsexamensprüfung abgelegt: Frau Lindstrot hat ihre Prüfungen mit Bravour bestanden!!! Wir freuen uns sehr für sie. ♥-lichen Glückwunsch – wir drücken sie aus der Ferne!!!

 

 

27.05.2020
(Tag 73 der Schulschließung)

Heute haben wir gegrübelt, wie die Goetheschüler, die nächste Woche kommen, auch mit den vielen Lerngruppe einzelne Hofpause haben können. Der Schulhof wurde in verschiedene Bereich geteilt. Damit ihr euch das gut vorstellen könnt, folgt ein Bild hierzu morgen!

 

Heute gibt es in Frau Wenzels Kreativ-Teil mal etwas ganz praktisches: Stellt euch vor, ihr schreibt eurer Freundin oder eurem Freund in der Nachbarschaft einen Brief, weil ihr euch so vermisst! Mit Frau Wenzels Bastelidee kannst du für den Umschlag eine tolle Briefmarke gestalten! Aber obacht: die Post nimmt es mit der gemalten Marke leider nicht mit. Da bist du der Briefträger!!

Kreativ bleiben 17

 

 

26.05.2020
(Tag 72 der Schulschließung)

Es gibt Tage, die sind plötzlich ganz schnell vorbei! Und dann kommt der nächste Tag und geht genauso schnell vorüber! Habt ihr auch manchmal das Gefühl?

Gestern erreichte uns ein Bild von Silas. Er hat uns eine Biene gemalt. Schaut mal her:

Ob die bei Frau Klinger ausgeflogen ist? Denn schaut mal, was bei ihr am Wochenende los war:

Das muss ein ganz schönes Gebrumme gewesen sein!

Hoffentlich wird sich auch die eine oder andere Biene in unserem Schulgarten wohlfühlen.

 

Doch vor dem Schulgarten kommt das Klettergerüst: wir wollen es am 28.-30.05.2020 fertigstellen. Die Unterstützung an den letzten Bautagen war prima. Wir würden uns freuen, wenn Sie wieder zum Mitbauen kommen!

28.- 30.05.2020 – Schulhofbaustelle

Samstag mit Schubkarre, wer hat!!

 

Und was gibt es hier meist Dienstag? Klar! Die neue Kruschel-Ausgabe:

Kruschel Nr. 21

Viel Spaß beim Schmökern!

 

 

20.05.2020
(Tag 66 der Schulschließung)

Die Sonne ist so schön zu sehen,
am liebsten wollen wir baden gehen.

Doch das ist dieses Jahr nicht drin,
Drum rauf aufs Fahrrad -das macht Sinn!

Genießt die schönen Sonnentage
Doch haltet Abstand – keine Frage!

Seid ihr Herrn Goethe zugewand?
Dann nehmt den Bleistift in die Hand!

Reimt drauf los und seid nicht scheu,
Herr Goethe ruft: „Wie ich mich freu!“

 

 

19.05.2020
(Tag 65 der Schulschließung)

Es ist mal wieder Dienstag – Kruschelzeit! Hier die neuste Ausgabe für die Leseratten:

Kruschel Nr.20

 

Und auch Frau Wenzel denkt an euch! Sie hat wieder tolle Bastelideen! Diesmal gleich 2 Stück. Für Nr. 15 benötigt ihr einen Bildausschnitt oder eine Postkarte, die ihr weitermalt. Und bei Nr. 16 braucht ihr Ohrenstäbchen – aber keine benutzten!! Die Kinder aus der 1d kennen das schon (-;

Kreativ bleiben 15

Kreativ bleiben 16

Viel Spaß dabei!

 

 

18.05.2020
(Tag 64 der Schulschließung)

Ein bisschen ist sie schon um, die Schulschließung – denn heute kamen sie zurück! Zumindest ein paar von ihnen!!

Liebe Kinder der 1. Lerngruppe Jg. 4, ihr hattet heute euren ersten Schultag. Morgens um 8 Uhr auf dem Kyritzschulhof war alles sehr ordentlich und auch sehr leise (-: Wir waren wohl auch alle noch etwas müde… Ihr habt den ersten Schultag mit Corona-Maßnahmen aber auf alle Fälle gut gemeistert!

 

Und auf dem Schulhof ging es am Wochenende auch ein großes Stück weiter! Wir sind fast fertig und hoffen, die Kletterlandschaft am 02.06.2020 öffnen zu können. Erste kleine Tester durften unter strenger Aufsicht schon mal Probeklettern:

 

Ein Dankeschön für die letzten Wochen ging an uns Lehrkräfte – ein Dankeschön geben wir auch gerne zurück! Nur gemeinsam können wir eine solche Zeit gut meistern!!

 

 

15.05.2020
Tag 61 der Schulschließung 

Nun kann es endlich wieder (im wochenwechselnden Schichtbetrieb) losgehen! Wir freuen uns sehr, am Montag die erste Gruppe der 4er wieder begrüßen zu dürfen!! Dazu muss es doch gleich mal einen neuen Film geben!

 

Juhu!

 

Und morgen wird nochmals am Schulhof weitergebaut – wer helfen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir können jede Hand gebrauchen!

 

 

14.05.2020
Tag 60 der Schulschließung

Liebe Schulgemeinde,

unsere Schulhofbaustelle hat so ein Glück mit dem Wetter! Bei Sonnenschein lässt es sich viel leichter arbeiten. Heute wurde u.a. ein Stück Beton weggemeiselt…

und hier etwas für die Kletterlandschaft installiert…

Hmm, aber was passiert wohl hier?

Und was sind das für rote Tentakel??

Seid weiter gespannt!!!

 

13.05.2020
Tag 59 der Schulschließung 

Heute gibt es in unserem „Kreativangebot“ eine ganz coole Bastelei! Macht euch ein Guckloch-Bild und stellt zum Beispiel euer Zuhause nach: Malt euer Haus und wenn man die Fenster öffnet, sieht man euch. Oder malt euer Kinderzimmer und durch die Schranktür sieht man einen grünen Dschungel! Habt ihr noch mehr Ideen?

Hier die Anleitung von Fr. Wenzel:

Kreativ bleiben 11

 

 

12.05.2020
Tag 58 der Schulschließung

Schulschließung? Kein Unterricht? Und wie soll Frau Braun dann ihre Prüfung zur Lehrerin machen? Das hat sie heute trotzdem gemacht! Und das auch noch sehr toll! Wir gratulieren Frau Braun ganz ♥-lich zum Bestehen der 2. Staatsprüfung und freuen uns, dass sie nun als fertigausgebildete Lehrerin an der Goetheschule bleiben wird!!

 

Eigentlich hätten wir diese Woche Lesewoche… Daher gibt es heute wieder die aktuelle Kruschel-Ausgabe für euch:

Kruschel Nr.19

 

Vor einiger Zeit hatte das Team vom Nachmittag ein Rätselaufgabe vor allem an die Ganztagskinder geschickt (siehe 29.04.2020) Heute gibt es die Auflösung dazu. Habt ihr alle Fragen richtig gelöst??

Lösung zum Ganztagsrätsel

Und gleich darauf kommt hier auch der nächste Brief für die Familien aus dem Ganztag:

Elternbrief der Nachmittagsbetreuung vom 12.05.20

 

11.05.2020
Tag 57 der Schulschließung 

Liebe Schulgemeinde!

Stellt euch vor, ihr kommt montags in die Schule und auf der Schulhofbaustelle ist total viel passiert!! Von Mittwoch bis Samstag waren fleißig Heinzelmännchen am Werk und haben sehr toll für euch Kinder gebaut! Da wurden Holzkanten geschliffen und Beton abgemischt, es wurde Bretter angeschraubt und Löcher ausgehoben.

Und dass es den Bäumen, um die wir bald turnen werden, auch gut geht, hat Herr Stüver (der Landschaftsgestalter) immer im Blick. „Music of the plants“ heißt das ganze: wenn es dem Baum gutgeht, verändert sich seine Musik!

 

08.05.2020
Tag 54 der Schulschließung 

Heute hätten wir wieder Monatsritual gehabt! Und noch immer konnten wir es nicht zusammen verbringen. Wie sieht’s bei euch mit dem Monatsmotto aus? Da müssen wir wohl besser die Eltern fragen (-;

Nun müssen die Mottokugeln wohl warten, bis tatsächlich wieder Kinder da sind!

Dennoch haben wir ein neues Motto ausgesucht. Derzeit sind wir sehr viel beieinander. Da kommt es drauf an, such gegenseitig gutzutun und auf einander zu achten. Deshalb lautet unser neues Motto:

Ich mache jeden Tag einem anderen eine Freude!

Überlegt jeden Abend vorm Zubettgehen, wem ihr heute etwas Gutes getan habt!

Auch Familie Thöne hat uns wieder etwas Gutes getan: sie haben unser neues Lied des Monats eingespielt. Hörst du sie auch? Hörst du die Regenwürmer???

 

Unter wichtige Infos finden Sie, liebe Eltern, den heute digital verschickten Infobrief zur Schulöffnung.

 

07.05.2020
Tag 53 der Schulschließung 

Die Planung der Schulöffnung geht weiter – und dafür brauchen wir natürlich auch einen schönen Schulhof! Dazu eine kurze Nachfrage: Liebe 4. Klässler, haben wir euch schon informiert, dass unter der Vogelnestschaukel wieder Sand ist? Sie ist wieder offen. Das heißt, ihr könnt hier wieder schaukeln! Aber nur einzeln!!

Und auf dem Goetheschulhof geht es auch in großen Schritten weiter: es werden Seile geschnitten und Bretter angeschraubt, es wird gesägt und gebuddelt! Die ersten Ergebnisse sind schon toll und lassen viel hoffen!

 

06.05.2020
Tag 52 der Schulschließung 

Hui, die aufmerksamen Tagebuchleser haben es sofort gemerkt! Da fehlte doch ein Tag! Nein! Doch! Oh!!

Dafür kommen wir mit schönen Nachrichten zurück: denn nun kommt IHR zurück!! Zwar noch nicht alle und dann auch nicht alle auf einmal – aber IHR KOMMT ZURÜCK!! Wir freuen uns sehr!

Ab dem 18.05.2020 kommen erst die 4er wochenweise zurück. Und 2 Wochen später am 02.06.2020 kommen dann auch alle anderen Goethekinder im Wochenwechsel wieder. Es wird einiges zu beachten sein und wir werden uns immer wieder an verschiedene Dinge erinnern müssen, aber wir hoffen, dass es gut klappt!

Bevor es morgen mehr Infos zur Schulöffnung im Infoteil gibt, kommt heute zum Basteltag für morgen ein Video von Frau Lindstrot – das ist ein echt guter Langeweilekiller!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

 

04.05.2020
Tag 50 der Schulschließung

Liebe Schulgemeinde,

noch immer können wir nicht sagen, wann wir uns wieder im Unterricht sehen! Wir haben einen Plan – aber wann und wie wir den einsetzen können, ist leider noch ungewiss… Das macht uns so langsam ungeduldig. Das Wetter tut wahrscheinlich das seinige dazu. Es werden wieder bessere Tage kommen.

Wie geht es euch damit? Habt ihr auch manchmal einen Durchhänger und ihr denkt „Wann ist das denn endlich rum?“ oder seid ihr noch ganz im Schlafanzug-Modus (-:

Nun dürfen wir ja ab heute wieder auf die Spielplätze. Bitte denkt immer noch daran: Abstand ist die wichtigste Regel!

Und dann wird ja hoffentlich auch unser „Spielplatz“ auf dem Schulhof bald fertig und bespielbar. Beim Aufbau ist weiterhin Unterstützung gewünscht – immer mit Abstand natürlich! Wer gerne helfen möchte – Seile knüpfen, Löcher ausheben, Bretter anschrauben – kann an folgenden Tagen auf den Schulhof dazukommen:

06.05.-08.05.2020, 9:00-18:00 Uhr

13.05.-15.05.2020, 9:00-18:00 Uhr

Werkzeug ist nicht von Nöten. Handschuhe gerne mitbringen!

 

Heute wieder mal was zum Schmökern an diesem Regentag. Die neuste Kruschel für euch:

Kruschel Kinderzeitung Nr. 18

 

 

30.042020
Tag 46 der Schulschließung

Heute war wieder ein Hol- und Bringtag: die bearbeiteten Materialien kamen zurück; die neuen Materialpakete konnten mitgenommen werden.

Schön, dass man ein paar Kinder und Eltern sehen und sprechen konnte.

Wir haben bei den Klassenkisten im Erdgeschossflur ein Einbahnstraßensystem gestaltet. Das muss sich aber noch einspielen!! Gut merken fürs nächste Mal:

Am Mülltonnen-Eingang rein –

Am Turnhallen-Ausgang raus!

 

29.04.2020
Tag 45 der Schulschließung

Liebe Schulgemeinde!

Habt ihr geschätzt und dann die Linien ausgemessen? Das ist doch verblüffend, oder? Spannend, was unser Kopf uns für Streiche spielen kann!

Heute gibt es für die Ganztagskinder und deren Eltern mal wieder einen lieben Gruß vom Nachmittag:

Elternbrief der Nachmittagsbetreuung 29.04.20

Und für uns alle haben die Lieben vom SKA ein neues Musikvideo eingespielt! Es ist wieder mal ein echter Ohrwurm (-:

Produktion: David Henn
Melodie und Text: Y. Eke

 

28.04.2020
Tag 44 der Schulschließung

Heute war hier ein bisschen was los! In einigen Klassenräumen wurden Lernvideos gedreht und Videochats gemacht – der Kopierer war in Aktion – die Telefonleitungen haben geglüht! Ganz schön viele neue Dinge lernen auch wir Lehrkräfte hier in der Schule! Denn nicht nur für euch zuhause ist alles ganz anders: Wir hier in der Schule müssen Wege finden, um von euch zu hören und euch die ganzen Dinge, die wir normalerweise gemeinsam im Unterricht besprechen würden, zu erklären! Da wird heiß getüftelt, wie die Handykamera am besten aufgestellt wird! Da wird geschimpft, wenn mitten in der Videokonferenz der Akku leer ist! Und da wird nochmal mehr über jedes Kind nachgedacht, was es gut kann und wo es noch mehr Erklärung braucht. Wir haben in unserem Beruf auf einmal ganz neue Ideen und Herausforderungen! Das ist ganz schön spannend!

Aber wir freuen uns auch, wenn es rum ist… Wo möglich machen wir dann aber trotzdem ganz neue Sachen im Unterricht! Wir freuen uns darauf!

 

Heute hat Herr Heselmann wieder ein Rätsel für euch:

Das ist interessant!

Nehmt euch ein Lineal und überprüft, ob ihr Recht hattet!

Hättet ihrs gedacht??

 

 

27.04.2020
Tag 43 der Schulschließung

Liebe Schulgemeinde!

Sollen wir euch verraten, was in dem großen LKW von letzter Woche war? Der LKW-Fahrer hat uns die Gabionen für den Schulgarten gebracht! Er hatte einen Stapler auf dem LKW und ist damit immer vom LKW (an der Eleonorenschule) zu unserem Schulhof gefahren! Das waren ganz schön viele Touren. Aber er war sehr geduldig und nett!

Gabionen sind Gitterkörbe, in die Steine gefühlt werden. Obenauf kommen Holzplanken, die die Sitzfläche ergeben. So werden wir in unserem Schulgarten auch eine große Ecke zum Sitzen haben – entweder für den Unterricht am Hochbeet, oder zum in Ruhe quatschen in der Pause! Schaut mal, diese Steine kommen in die Gitterkörbe:

Das sind ganz schön viele! DREI große Säcke haben wir von den Steinen! Ich hoffe, dass wir bald wieder viele große und kleine Menschen an der Goetheschule sind, damit wir die Gabionen gemeinsam befüllen können!

 

Für die Kreativen unter euch heute wieder eine Bastelidee von Frau Wenzel:

Kreativ bleiben 08

 

Genießt die Sonne – morgen soll es regnerisch werden…

 

24.04.2020
Tag 40 der Schulschließung

Na, was war denn gestern los! Da ist wohl jemand am Schreibtisch eingeschlafen!!!

Heute sind wir dagegen wieder topfit und für alle Informationen, Änderungen und alles andere bereit! Seid ihr auch bereit für die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr und den Geschäften ab kommendem Montag!? Wir hatten eine Anleitung zum Nähen, eine Anleitung zum Basteln und wer nun immer noch nicht weiß, wie er sich eine Maske herstellen kann, der schaut doch einfach mal, wie es Rosa aus der E2b vormacht:

Danke liebe Rosa! Damit sollte es doch wirklich jeder hinbekommen!!

 

Wie es nun am Montag weitergeht, bleibt noch spannend! Wir würden uns freuen, euch zu sehen, liebe 4. Klässler. Dennoch muss man immer alle Seiten gut überlegen!

 

22.04.2020
Tag 38 der Schulschließung

Liebe Leute klein und groß,
im Blog ist heute nicht viel los.

Die Arbeit hier ist ganz schön viel,
daher bleibt keine Zeit zum „Spiel“

Dennoch möchten wir euch schreiben
und Langeweile schnell vertreiben.

Deshalb hier eine Bastelei,
von Frau Wenzel  – ach, wie fei‘!

Kreativ bleiben 07

 

21.04.2020
Tag 37 der Schulschließung

Liebe Schulgemeinde,

heute haben wir mal ein ganz anderes Rätsel für euch:

Was denkt ihr, was sich in diesem riesigen LKW befindet? Er ist so groß, dass er gar nicht in unsere Straße fahren kann! Was habt ihr für eine Idee???

Und habt ihr schon Erfahrungen im Stop-Motion-Film machen gesammelt?

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!

 

Eine wichtige Information noch an die Kinder des Jahrgang 4: Oft haben wir in der SV-Sitzung über den Sand unter der Vogelnestschaukel gesprochen! Nun ist er endlich da! Das heißt, sobald die Spielplätze wieder geöffnet sind, kann losgeschaukelt werden. (-:

 

Alle wichtigen Infos zur Schulöffnung für die 4. Klässler am 27.04.2020 erhalten Sie, liebe Eltern, morgen unter Wichtige Infos in Gänze zusammengefasst.

 

20.04.2020
Tag 36 der Schulschließung

Liebe Schulgemeinde,

da sind wir wieder! Wir hoffen, ihr hattet alle schöne Ferien und seid nun bereit für die nächsten Aufgaben!! Auch wir waren in der unterrichtsfreien Zeit nicht untätig: wir haben uns in Videotelefonie fit gemacht und nach Möglichkeiten und Wegen der Kommunikation gesucht. Und dann haben wir Ende letzte Woche ja erfahren dürfen, dass die 4er ab der nächsten Woche wieder mit einigen Stunden zurückkehren können! Wie das genau aussehen wird, muss noch gut geplant und vorbereitet werden. Aber es geht voran!

Nun habt ihr eure neuen Päckchen wieder – schreibt ordentlich, damit eure Lehrerin eure Ergebnisse am Freitag auch lesen kann!

Und wenn ihr danach Langweile bekommt, dann versucht euch doch mal mit einem Stop-Motion-Film:

Überlegt euch eine Geschichte und stellt sie z.B. mit Knetfiguren, Playmobil oder auch Lego nach. Den Anfang der Geschichte nehmt ihr mit einer Kamera (z.B. am Handy) als Foto auf. Danach versetzt ihr für jedes Bild die Figuren ein klein wenig und so entsteht beim Aneinanderreihen ein Film.

Macht euren eigenen Film aus gaaanz viele Fotos. Auf dem Smartphone kann man das in der Galerie machen lassen. Oder ihr benutzt eine App und könnt noch lustige Dinge und Musik einfügen. Wir haben es auch mal ausprobiert:

 

Nun starten wir erstmal mit den 4. Klässlern und freuen uns, wenn irgendwann alle Kinder wieder da sind!

 

09.04.2020
Tag 25 der Schulschließung

Die Schulhofbaustelle geht weiter! Heute wurden die Stämme einbetoniert. Der große Beton-LKW kam und hat mit einem langen Schlauchkran den Beton in die Löcher gefüllt.

Nun wird die Baustelle auch für einige Tage ruhen, bis es im Mai weitergeht!

 

Der Nachmittag der Goetheschule wünscht allen Kindern und Eltern ein schönes Osterfest. Hier kommt ein Brief für die Ganztagsfamilien und natürlich noch die Auflösung der Schätzfragen! Lagen deine Schätzungen richtig??

Ostergrüße vom SKA

Schätzfragen Lösungen

 

Damit ihr uns über die Feiertage und die Ferienwoche danach auch ja schön kreativ bleibt, hat Frau Wenzel hier noch ein paar Bastelideen für euch. Schau doch mal, was du nachbasteln kannst!

Kreativ bleiben 3

Kreativ bleiben 4

Kreativ bleiben 5

Kreativ bleiben 6

 

Nun geht das Corona-Tagebuch bis zum 19.04.2020 in die Ferien! Liebe Kinder, es ist schön, immer wieder von euch zu lesen und Bilder zu sehen! Wir freuen uns sehr über eure Post, die auf ganz verschiedenen Wegen zu uns kommt. Bleibt tapfer und vor allem gesund. Wir möchten euch so schnell wie möglich alle wiedersehen! Und dann sind wir gespannt von euch zu hören, was ihr in der ganzen Zeit noch so getrieben habt und wie die Zeit für euch war!

Wenn wir uns am 20.04.2020 wiedersehen, dann mit einem lauten Hallo! Und wenn es noch ein bisschen länger dauert, finden wir wieder Wege, gegenseitig an uns zu denken und von uns zu hören!

Nun habt ein schönes Osterfest und esst nicht alle Eier auf einmal! Wir sagen bis bald,

euer Lehrerinnen und Lehrer der Goetheschule!

 

08.04.2020
Tag 24 der Schulschließung

Die Landschaftsgestalter sind kräftig am Schaffen. Das Schaukelgerüst steht schon:

Und hier sieht man schon die Streben fürs Baumhaus und weitere für die Kletterlandschaft:

 

Heute haben wir wieder mal etwas zum Schmökern für euch! Hier kommt die Kruschel dieser Woche! Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Kruschel Kinderzeitung Nr. 14

 

07.04.2020
Tag 23 der Schulschließung

Hier auf dem Schulhof wird fleißig weiter gebaggert und gefräst, gesägt und gebohrt! Die ersten Holzstämme stehen schon fast! Und die Bereiche sind geebnet. Es geht in großen Schritten voran! Wie gut, dass das Wetter so toll mitspielt!

Seid gespannt, was noch alles passiert!

 

Heute haben wir ein Experiment für euch! Nein! Herr Heselmann hat ein Experiment für euch! Wie wäre es, wenn ihr eure eigenen Kristalle züchtet? Schaut hier, wie es geht:

Für die Bastelkinder unter euch hat Frau Wenzel, die dienstags die Kunst-AG leitet, auch noch ein paar Ideen für euch. Hier kommen gleich zwei schöne und auch ein bisschen lustige Ideen:

Kreativ bleiben 1

Kreativ bleiben 2

Viel Spaß euch!! Und bis morgen!

 

06.04.2020
Tag 22 der Schulschließung – oder: Corona kennt keine Ferien – wir machen weiter!

Liebe Schulgemeinde,

wir hoffen, alle haben die Ferien gut gestartet! Da hier immer noch so viel passiert und wir noch so viele tolle Ideen haben, haben wir uns dazu entschlossen, das Tagebuch einfach weiterzuführen!

Zu aller erst müssen wir noch ein letztes Rätsel auflösen! Erinnert ihr euch an das Quadrate-Bild von Herrn Heselmann? Wenn nicht, schaut nochmal am 27.03.2020. Das schien sein schwierigstes Rätsel zu sein! Die richtige Antwort lautet:

40 Quadrate!!!

Hast du es rausgefunden? Schau nochmal genau!

 

Nicht nur der Vormittag vermisst euch Goethekinder ganz arg. Auch der Nachmittag ist einsam. Daher heute mal ein Foto mit lieben Gruß vom Nachmittag:

Und für die Ganztagskinder und deren Eltern gibt es noch einen Brief dazu. Hier findet ihr wichtige Telefonnummern und weitere Infos, sowie auch ein paar Basteltipps. Für die ganz Fitten gibt es als 2. noch ein Schätzrätsel. Mal schauen, wie gut ihr euch noch an euern Ganztag erinnert! Da das Schulleitungsbüro nicht mehr täglich besetzt ist, dürft ihr eure Antworten und Fotos eurer Basteleien schicken an: mona.rochna@ska-darmstadt.de

Elternbrief – Ganztag des SKA

Schätzfragen – Ganztag

 

Bevor es morgen mit weiteren Basteltipps und spannenden Experimenten weitergeht, hier noch ein paar Fotos von unserer großen Bastelei auf dem Schulhof! (-: Die Schulhofsanierung kann tatsächlich weitergehen und wir sind fleißig bei der Arbeit! Schaut mal her:

Hier baggert die Chefin selbst!

Wann hat man schon mal so eine Gelegenheit??

Wenn wir uns wiedersehen, könnt ihr mal schauen, ob ihr die weise Eule findet! Die hat dann bei uns auf dem Hof ihr Zuhause gefunden…

 

 

Ihr seht, es ist immer noch viel los! Und wie wir sehen, seid auch ihr daheim noch fleißig! Ihr malt und bastelt, treibt Sport und tanzt! Das ist schön zu sehen!

 

Und zum Schluss noch ein wichtiger Apell:

Die Sonne scheint und es ist tolles Wetter! Damit wir uns aber bald wiedersehen können, müssen wir uns dennoch alle an die Schutzmaßnahmen halten und so wenig direkte Kontakte wie möglich stattfinden lassen! Damit euch dabei nicht die Decke auf den Kopf fällt und ihr trotz der Kontaktsperre so fröhlich bleibt wie wir hier, gibt es heute extra für euch: ein Video zu Überbrückung der Coronakrise! (-:

 

Bleibt stark – bleibt gesund!

 

Tag 19 der Schulschließung

Heute war der Tag des Monatsrituals! …aber keiner war da… „Hmm“, haben wir uns gedacht. „Was machen wir denn jetzt?“ Es muss eine Lösung her!

Also haben unsere Musiklehrkräfte ein neues Lied des Monats ausgesucht. Es geht um Frühblüher – die Blumen, die uns derzeit das Leben und den Blick aus dem Fenster versüßen. Sogar in das Schulleitungsbüro hat sich ein Frühblüher gewagt. Da freuen wir uns sehr! (-:

Familie Thöne hat uns das Monatslied mit Instrumenten und Gesang eingespielt: Henri Gesang, Anna- Cello, Philipp -Cajon , Mirjam – Klavier und Gesang – Danke euch! Das wärmt unsere Herzen! Und nun alle mit üben!

 

Hier zu gibt es auch noch eine Aufgabe:

Wer möchte darf zu unserem neuen Monatslied ein schönes Bild malen. Sucht euch einen Früblüher aus und malt ihn auf ein Din a4 Papier. Schreibt noch eueren Namen und eure Klasse dazu und schickt ein Foto davon. Wir sammeln die Bilder und legen sie am Ende als einen Film unter unsere Musik – dann haben wir unser eigenes Musikvideo mit euren Bildern gemacht 🙂

 

Zum Monatsritual gehört aber ja mehr! Wie lief es denn mit unseren Mottos?

Frau Sütterle hat alleine SV-Sitzung gemacht und überlegt, wie es in letzter Zeit so war… und sie hat festgestellt:

  • Sie hat keine Kinder gehört, die sich, in welcher Sprache auch immer, beschimpft haben!
  • Und es gab kein Kind, das laut und rennend in die Pause gelaufen ist!

Also konnte sie beide Kugeln in unsere Kugelsäule werfen! (-:

Das neue Monatsmotto lautet: „Morgens ziehe ich meinen Schlafanzug aus.“ Gebt uns Rückmeldung wie es klappt!

 

02.04.2020 
Tag 18 der Schulschließung

Heute war hier so einiges los!

Wir haben die Notbetreuung für die Zeit der Ferien organisiert! Das waren nochmal mehr Telefonkonferenzen als sowieso!! Alle Informationen hierzu sind zu finden unter: Wichtige Infos.

 

Und, seid ihr schon richtig fit nach den Bewegungsaufgaben der Woche? Hier kommt der Auftrag für heute:

 

Das kann aber auch ganz schön verwirrend sein! Für die kleinen Turnkinder unter euch hat Frau Boniatowsky ein Video zur perfekten Rolle vorwärts aufgenommen! Bekommt ihr das genauso gut hin?

 

01.04.2020
Tag 17 der Schulschließung

Heute ist der 1. April – der Tag für Scherze jeder Art! Also schickt eure Lieben in den April und spielt ein paar Streiche! Wir tun das heute mal nicht… Da hat die Schulschließung für uns Lehrkräfte und die Schulleitung auch mal einen Vorteil: man wird nicht von 400 Kindern veräppelt! (-;

Heute kommen wieder verschiedene Dinge zusammen:
1.  das Sportprogramm heute mit folgender Übung – kein Aprilscherz!

 

2. Was passiert da im Großgruppenraum?

Ah! Herr Baridon-Schmitt baut neue Bänke! Danke schön! Und ein Dank auch an den Förderverein, der diese Aktion unterstützt!

 

3. Und was steht da auf der Treppe??


Seit dem 21.03.2020 sind emsige Lehrkräfte inklusive Familie (von der Tochter bis zur 94-jährigen Mutter) dabei, Mund- und Nasenschutzmasken zu nähen. Wir haben eine Sammelstelle im Treppenhaus (Zugang Sporthalle) eingerichtet, aus der Frau Nebhuth die Masken regelmäßig abholt. Die Masken gehen auf Nachfrage an Einrichtungen, die in der häuslichen Pflege oder auch bei der Dialyse arbeiten.

Wenn auch Sie solche Mund- und Naseschutze nähen möchten, gibt es hier eine Anleitung:

Schnittmuster und Anleitung für Mund- und Nasenschutz

Gerne dürfen Sie diese auch in unserer Sammelstelle abgeben.

 

31.03.2020
Tag 16 der Schulschließung

Liebe Schulgemeinde!

wie wir sehen sind einige Kinder schon mit dem Tanzvideo aktiv! Hier ein Foto aus dem heimischen Tanzstudio:

 

Heute wird es noch etwas kniffeliger! Schafft ihr folgendes Fingerspiel – ohne Knoten in die Finger zu bekommen! (-:

Das ist gar nicht so leicht!

 

Nun nochmal zu den Rätseln der letzten Woche. Wir merken, dass euch die Möhrchen-Aufgabe nicht so zugesagt hat. Oder hat vielleicht doch jemand es gelöst und wartet nun sehnlichst auf die Antwort??? Na gut…

 

Am Donnerstag müssen frische Möhrchen her! Wobei zu überlegen wäre, ob die Möhrchen nach so langer Zeit noch gut sind…

 

Aber was ist nun, wenn die Rätsel zu schwer sind und die Bewegungsaufgaben auch nicht so deinem Geschmack entsprechen? Dann haben Goetheschüler weitere Ideen für dich! Mach’s doch mal wie Lukas: Er hat sich überlegt, ganz viel über Afrika herauszubekommen:

Findest du auch etwas über ein anderes Land oder gar einen ganzen Kontinent heraus? Welche Tiere wohnen hier? Was isst man typischerweise? Welche Sprache spricht man? Wie sieht die Landschaft aus?

 

Oder mach doch mal einen Basteltag und bastle Osterkörbchen – ein bisschen Quatsch muss schon auch dabei sein (-:

Nun habt einen schönen Nachmittag! Bis morgen!

 

30.03.2020
Tag 15 der Schulschließung

Die Woche startet wieder mit viel Sonnenschein – aber bitterkalt… Hatten wir das nicht schon einmal??

Diese Woche soll es ganz sportlich zugehen! Jeden Tag gibt es 1-2 Bewegungsaktionen, die ihr prima Zuhause mitmachen könnt:

 

Und ein Video wäre doch auch mal wieder toll! Du bist tänzerisch motiviert? Dann raus aus den Pantoffeln und rein in die Dance-Moves! Frau Braun und Frau Heilmann haben etwas für euch vorbereitet:

Und hier gibt’s die passende Anleitung:

Anleitung Dance Monkey

 

Ein paar Kinder haben in der letzten Woche auch beim Füße-Rätsel mitgemacht! Die richtige Lösung? Pina hat’s notiert (wenn kein Schulbetrieb ist, darf man Lösungen auch mal mit Textmarker schreiben…)

Richtig! Die Tauben haben zusammen mehr Beine! Ein großes Lob an alle, die es herausbekommen haben!

 

27.03.2020
Tag 12 der Schulschließung

Liebe Schulgemeinde,

wir haben die 2. Woche gemeistert!

Habt ihr  probiert, den Regenbogen mit den Füßen zu malen? Das war gar nicht so leicht! … Wir freuen uns, wenn wir auf dem Heimweg einige Regenbögen entdecken. (-:

Frau Britz und Frau Sütterle waren heute im „Schulgarten“ am Vermessen: Hat alles so Platz, wie geplant? Und ja, es schaut gut aus! Hier ein kleiner Einblick:

Dann können wir nun die Materialien bestellen, die wir hoffentlich bald gemeinsam aufbauen werden!

Herr Heselmann ist begeistert, dass ihr das Töchter-Rätsel gelöst habt! Auch für die Beine-Frage gab es schon Rückmeldungen. Aber was ist mit den Möhrchen??

Bevor am Montag die Bewegungswoche losgeht und wir die Denkaufgaben dieser Woche auflösen, hier noch ein Brief mit neuem Rätsel von Herrn Heselmann:

Schafft jemand auch dieses Rätsel zu lösen? Wir sind gespannt!!!

Ein schönes Wochenende! Bleibt gesund!

 

26.03.2020
Tag 11 der Schulschließung

Heute kommen viele Dinge auf einmal!

Beginnen wir von vorne!

1.
Wer von euch hat daheim geknobelt, wie viele Kinder die Mutter „von Herrn Heselmann“ hat?? Einige Ergebnisse kamen bei uns an! Und das richtige Ergebnis lautet…

Das hat Ezgi auf den Punkt gebracht! Viele richtige Lösungen kamen per Mail, per Foto und auch mit der Post bei uns an! Toll gemacht ihr Lieben!

2.
Heute ging es weiter mit unserer Schulhoferneuerung! Ein kleiner Hahn, der Leben schenkt… Hier seht ihr den Außenhahn, über den wir mit einem Schlauchwagen Wasser für unseren Schulgarten zapfen können.

Die Schulhoferneuerung wird, soweit es geht, auch während der Schulschließung seinen Lauf nehmen. Leider erst mal ohne unsere gemeinsame Unterstützung. Dennoch finden wir es beeindruckend, wie viele Familien gesagt haben „Da machen wir mit!“ – 57 positive Rückmeldungen gab es! Ehrlich gesagt, hatten wir ein solche Resonanz erhofft, aber realistisch doch auch nicht erwartet! Ein großes Dankeschön!!! Nun müssen wir schauen, wie alles weitergeht und wie wir uns nach Corona gemeinsam mit dem Thema Schulhof weiter beschäftigen! Auf alle Fälle wird es gut!

3.
Wir bekommen viele Bilder von euch, was ihr macht, wie es euch geht – und wie sieht es bei uns zuhause aus? Hier nun auch mal ein paar Eindrücke von den Lehrkräften (-:

Wie ihr seht, sind wir fleißig im Homeoffice und basteln an so einigen Aufgaben!! Wir richten uns neu ein: wir führen Telefon-Konferenzen, haben regen Mail-Austausch und arbeiten an neuen Formaten – aber trotz all dem Arrangieren mit der Situation ist doch jeden Tag aufs neue präsent: Die Schule fehlt uns! Ihr fehlt uns – das Kollegium fehlt sich – der Kontakt zu den Eltern fehlt! Daher freuen wir uns um so mehr, wenn wir uns bald gesund wieder sehen!

Deshalb ein bunter Gruß an die ganze Schulgemeinde! Danke Rosa für den Regenbogen!

 

Und zuletzt noch ein neues Rätsel:

(Habt ihr die Möhrchen-Frage schon herausbekommen??)

Wer hat mehr Beine?

Ein Pferd, zwei Kühe, drei Spinnen, vier Hühner und fünf Fische

oder dreiundzwanzig Tauben?

 

25.03.2020
Tag 10 der Schulschließung

Liebe Kinder,

Vor gut einer Woche hätten sich einige Kinder eigentlich zum Mathe-Känguru getroffen und an mathematischen Aufgaben getüftelt. Das ist leider ausgefallen… Aber unsere Köpfe sind doch weiterhin zum Knobeln bereit! Daher hier ein Link auf die Seite von Mathe-Känguru:

Mathe-Känguru

Wenn du auf das Rätsel gehst, bekommst du die Tagesaufgaben der letzten Tage angezeigt. Eher was für die älteren Knobelköpfe – aber für die vielleicht ganz spannend…

Hier das aktuelle Rätsel:

 

Knobeln ist nicht so dein Ding und die Aufgaben sind ganz schön schwer?? Dann versuche es doch mit der Aufgabe:

Male deinen Regenbogen mit Wasserfarben oder Buntstiften oder mit Filzern oder…!

Oder halte den Stift doch mal mit der verkehrten Hand  oder nimm den Pinsel zwischen die Zehen!! (-:

Mach die Welt bunter!

 

Morgen wird das Rätsel von Herrn Heselmann um die Töchter und deren Brüder gelöst!!

 

24.03.2020
Tag 9 der Schulschließung

Liebe Schulgemeinde,

ein paar Lösungsvorschläge zum Rätsel von Herrn Heselmann gab es schon – aber das finden bestimmt noch mehr Kinder heraus! Wir warten mal ab…

Einige Kinder vernetzen sich digital und halten so Kontakt zu ihren Freunden.  Mit Videoanrufen kann man sich sogar sehen und gemeinsam über Dinge quatschen – das geht sogar zu viert! Eine tolle Idee!

Heute gibt es etwas zum Schmökern! Da wir in diesem Schuljahr Partnerschule von Kruschel, der Kinderzeitung des Echos, sind, kommt heute die aktuelle Ausgabe für euch:

Kruschel Kinderzeitung

Viel Spaß damit!

 

23.03.2020
Tag 8 der Schulschließung

Die 2. Woche beginnt bitterkalt, dafür mit blauem Himmel und Sonnenschein!

Wir freuen uns zu lesen, dass es euch gut geht! Ihr seid ja wirklich richtig fleißig!!

Und was macht Frau Sütterle, wenn sie das viele am Schreibtisch sitzen und die Ruhe im Haus unruhig macht? Sie räumt den Keller auf! … War auch mal schön! Das wollte sie seit drei Jahren schon machen! (-;

Aber heute kommt auch noch ein Brief und ein Rätsel von Herrn Heselmann:

Na, wer kann das Rätsel lösen? Ich bin gespannt, ob ihr es rausbekommt!

 

20.03.2020
Tag 5 der Schulschließung

Die Kraft des Humors…

Liebe Schulgemeinde!

Euch kommt es komisch vor, in solchen Tagen an des Monatslied zu denken? Nix da! Wir machen das beste draus! Trübsal blasen hilft nun auch nicht! Also bitte beachtet jeder von euch die Hygienemaßnahmen und Empfehlungen zum sozialen Kontakt!

…und dann lernt unsere Corona-Strophen (-;

Montag geht’s weiter – ab dann mit tollen Denk- und Bewegungsaufträgen!

 

19.03.2020 
Tag 4 der Schulschließung

Heute sind wir nun tatsächlich nur noch ein kleiner Haufen in der Goetheschule – das Kollegium arbeitet in Homeoffice an den schulinternen Lehrplänen, dem Schulprogramm und vielen kleinen und großen Dingen, denen wir in der Zeit nach Corona mehr Aufmerksamkeit schenken wollen!

Warum Homeoffice? Weil wir alle zusammen daran arbeiten müssen, dass sich das Virus nicht ausbreitet! Wir bleiben daheim und haben über PC, Smartphone und das Telefon unsere sozialen Kontakte! Das schaffen wir!

Um so schöner daher, wenn von überall her kleine Botschaften und Bilder kommen! Das gibt Kraft!

 

18.03.2020
Tag 3 der Schulschließung

Liebe Kinder!

heute erreichten uns schon ein paar Nachrichten von euch zuhause! Darüber haben wir uns sehr gefreut! Schön zu sehen, dass ihr fleißig seid und uns auch ein wenig vermisst!  

Aber über all den Corona-Päckchen: Vergesst unser Monatslied nicht! Frau Thöne hat es uns netterweise mit Mann und Anna zusammen eingespielt (-:

Also: Mitsingen, Bewegungen überlegen und ein Bild malen! Auf geht’s!

 

 

 

 

 

17.03.2020
Tag 2 der Schulschließung

Heute kehrte Ruhe ein im Schulgebäude… Aber keine Ferienruhe, sondern eher eine traurige Ruhe. Eine Schule ohne Menschen ist nicht schön.

Dennoch konnten wir die Zeit nutzen und jeder für sich an verschiedenen Dingen arbeiten:

da wurden Klassenräume aufgeräumt und Fachräume nach den neuen Anforderungen der Multifunktionalität neu eingerichtet. Es wurde an Konzepten gearbeitet und  Bänke gestrichen.

Liebe Kinder: Und was macht ihr daheim? Schreibt oder malt uns ein Bild und schickt es uns per Mail zu.

Wir vermissen euch!

 

16.03.2020
Tag 1 der Schulschließung

An der Goetheschule geht es heute Morgen ein letztes Mal trubelig zu!

Um 9 Uhr kommen alle Mitarbeiter der Goetheschule in einem großen Kreis mit viel Abstand im Großgruppenraum zu einer finalen Besprechung zusammen. Die Aufgaben werden verteilt, Übersichten angepinnt, letzte Absprachen getroffen.

Dann geht’s ans Organisieren der Corona-Päckchen: Alle sind fleißig am Zusammenstellen und Ordnen, am Schneiden und Heften. Der Mitarbeiter des Tages? Unser fleißiger Kopierer!

       

Danach geht’s raus in die Sonne – Energie tanken und Päckchen verteilen.

Ein paar Päckchen schicken wir noch mit der Post nach…


 

 

 

 

 

 

Aber wir sagen ein großes Dankeschön für alle, die heute nochmal da waren!

Und allen gute Gesundheit!