Tagebuch

19.01.2023
Lego Education

Die Lego Education-AGs sind  heißbegehrt! Die Kinder bauen und programmieren mit Frau Britz und Mandy vom SKA mit voller Freude!

Die nächste AG-Runde für diese, sowie für alle anderen AGs, startet nach Einwahl im 2. Halbjahr, Mitte Februar!

 

22.12.2022
Grüße aus unserem SKA

Was macht eigentlich unsere Nachmittagsbetreuung, wenn es weihnachtet und keine Kinder da sind?! Sie schicken einen VIDEOGRUß! Fröhliche Festtage! 😀

 

 

21.12.2022
Abschlussritual vor Weihnachten

Heute haben wir uns ein letztes Mal im Jahr 2022 zum Ritual getroffen. Neben den Liedern, die uns die Adventszeit begleitet haben, hat uns Fr. Trick eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Und zum Abschluss gab es, finanziert über den Förderverein, eine Klassenkiste mit Mandarinen und einen Schneekristall für jedes Kind – einzigartig wie jedes Goetheschulkind…

Eine geruhsame Zeit wünscht das Kollegium der Goetheschule!

Den Ferienbrief gibt es hier.

 

16.12.2022
Theater in der 4b

Diese Woche ging das Theaterprojekt mit Claus Lavies im HoffArt weiter: die 4b ist bei eisigen Temperaturen ins Martinsviertel marschiert. Finanziert über die Bürgerstiftung ist sie die zweite Klasse aus dem Jahrgang 4, die heute ihre Aufführung hatte! So kann es weitergehen! Super gemacht!!

 

09.12.2022
Weihnachtstheater im Staatstheater

Heute machten sich einige Klassen auf den Weg ins Staatstheater. Ebeneezer Scroog hatte geladen. Wir danken dem Förderverein für die Ermöglichung dieses zauberhaften Vormittages!

 

02.12.2022
Theater in der 4d

In diesem Schuljahr findet in allen 4. Klassen eine Theaterwoche mit Claus Lavies im HoffArt statt. Die 4d startet und verbringt die ganze Woche im Theater. Es wird „die kleine Hexe“ geprobt. Heute, am Freitag, findet vor großem Publikum die Vorstellung statt. Und was sollen wir sagen? Liebe Löwenklasse, das war einfach fantastisch!! Danke euch für diesen magischen Nachmittag!!

 

28.11.2022
Adventsritual

Heute feiern wir unser Adventsritual! Dank der vielen Tannengrünspenden wurde unserer Adventsspirale dieses Jahr richtig schön groß! Die Klassen haben ihre Lieder geübt. Während der Jahrgang singt, kommt aus jeder Klasse ein Kind in die Spirale gelaufen. Hier zünden unsere Schulsprecher ihnen ihr Licht für die Adventszeit an…

Nach dem Ritual werden die Zweige zu einem großen Adventskranz gebunden. Da wir dieses Jahr soviel Tannengrün haben, gehen auch noch einige Zweige mit in die Klassenräume…

Danke an alle Familien, die gespendet haben!

Für alle eine besinnliche Zeit!

 

04.11.2022
Lego-Education

Über die Arbeitgeberstiftung Südhessen, organisiert durch das Städtische Schulamt, durften wir vor den Sommerferien 10 Lego-Education-Kisten in Empfang nehmen. Heute haben nun die ersten Kinder mit Mandy vom SKA damit gebaut und geforscht! Es hat allen großen Spaß gemacht!!

 

04.11.2022
Monatsritual mit neuem Schulsprecher-Team und Streitschlichtern

Heute haben wir uns auf dem Schulhof zum Monatsritual getroffen. Mathilda und Kalle haben als neue Schulsprecherin und neuer Schulsprecher aus der SV-Sitzung berichtet. Isaak und Mateo aus der 4b haben ein Gedicht vorgetragen und die Streitschlichter haben sich vorgestellt. Sie unterstützen ab jetzt in den Pausen Kinder, die Streitigkeiten klären möchten. Danke euch!!

 

21.10.2022
Herbstferien in der Goetheschule

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir gehen gemeinsam in die Herbstferien!

Am 01.11.2022 sehen wir uns wieder!

Hier ein musikalischer Gruß der Hasenklasse:

Herbstlied aus der E2a

 

07.10.2022
Endlich wieder ein Schulfest!

Nach langer Zeit haben wir heute endlich wieder ein Schulfest veranstaltet! Die Orgagruppe mit Fr. Britz, Fr. Opazo und Fr. Strohmaier hat prima geplant, Dienste eingeteilt und Essensbeiträge gesammelt. Die Klassen haben sich viele tolle Spiel- und Bastelstationen überlegt und organisiert.

Neben den Stationen konnten wir heute die Gewinnerklasse der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ küren: die Bärenklasse 1d von Hr. Vogt hat im Durchschnitt am besten abgeschnitten und hat zur Belohnung ein Twister-Spiel bekommen!

Ebenso durften wir heute einen Spendenscheck über 200,- € an die Darmstädter Tafel e.V. überreichen – organisiert durch Fr. Morat findet seit ein paar Wochen immer mittwochs der Obst- und Gemüsetag und freitags der Pausenbrottag statt. Freitags schmiert eine Klasse Brötchen. Die Zutaten sind eine Spende der Darmstädter Tafel e.V. Der Erlös aus dem Brötchenverkauf ging nun wieder an die Tafel – Dankeschön für die tolle Kooperation!

Es war ein so schönes Fest! Danke an alle, die da waren und dazu beigetragen haben!

 

07.10.2022
Endlich wieder ein Monatsritual!

Am ersten Freitag im Monat ist es endlich wieder soweit: wir haben unser erstes Monatsritual mit gemeinsamen Liedern und Bericht aus der SV-Sitzung. Es war sehr schön, dass alle dabei waren, und wir merken, wie sehr dieses Zusammenkommen in den letzten Jahren gefehlt hat!

 

05.10.2022
Rückblick ins Schuljahr 2021/22

Im letzten Schuljahr ist einiges passiert, das aus Zeitmangel nicht in unser Tagebuch eingetragen wurde! Das möchten wir nun Schritt für Schritt nachholen!

Beginnen wir mit unserem Spendenlauf und dem erlaufenen Geldern!

Im März 2022 haben die Kinder der Goetheschule um unsere beiden Standorte rund 9000,- erlaufen. Die SV-Sitzung beschloss, dass ein Teil davon für Anschaffungen für den Schulhof genutzt wird. Hier ist Frau Britz noch fleißig am bestellen.

Einen anderen Teil spendeten wir über den Verein PDUM e.V. direkt an vom Krieg betroffene Menschen unserer ukrainischen Partnerstadt Ushgorod. Unsere SchulsprecherInnen überreichten den Scheck beim Abschiedsritual am letzten Schultag:

Zudem malten alle Klassen Bilder und gestalteten Karten für die Grundschulkinder in Ushgorod. Diese gingen mit den Spenden auf den Weg in die Ukraine. Als Erinnerung hängen ein paar Bilder bei uns im 1. Stock.

 

06./07.09.2022
Einschulung an unseren beiden Standorten

Diese Woche durften wir in unseren beiden Gebäuden ca. 100 Kinder einschulen: 3 Klassen am Standort Goetheschule, 2 Klassen am Standort Kyritzschule! Die ersten Tage mit euch waren schön – herzlich willkommen!

 

02.09.2022
Was passierte in den Sommerferien?

Auch in den Ferien war einiges los in und um die Goetheschule:

In unserer Ganztagsbetreuung wurde im Ruhe-Raum eine Wand neu gestaltet:

Und im Schulgarten wurde vom Immobilienmanagement unsere Gartenhütte aufgestellt: